Damen Bericht - Meisterschaftsrunde vom 11.12.2022

1/3/2023 - AS

In der letzten Meisterschaftsrunde vor dem Jahreswechsel, standen Oberwil und Kestenholz an der Tagesordnung. Es war von grösster Wichtigkeit, gegen beide Punkte zu sichern oder zumindest nicht total unterzugehen, wenn wir weiterhin um den ersten Platz spielen wollen.


UHC Basel United vs. TV Oberwil BL 5:4 (3:1/2:3)
Nach Anpfiff des Spiels waren es die Oberwilerinnen, die sich die erste Chance erspielten, zu unserem Glück wurde nur die Torumrandung getroffen. Wir spielten aber energisch und kämpften um jeden Ball. Bei einem fragwürdigen Wechsel seitens der Oberwilerinnen, konnte Sophie den Ball erobern und legte Nicole den ersten Treffer im Spiel vor. 1:0 für Basel, doch das war nicht alles. Schon kurz darauf fand sich Aurelie hinter dem gegnerischen Tor wieder, sah die freistehende Laura und das 2:0 gehörte uns. Wir mussten nicht lange warten, bis unsere dritte Welle den Score erhöhte. Mia konnte den Ball in der Verteidigung sichern, schob den Ball zu Nicole und sie erhöhte unser Resultat um ein weiteres Tor. Was für ein Traumstart, fanden sich die Baslerinnen nach etwas mehr als vier Minuten schon mit einer 3:0 Führung. Die Oberwilerinnen nahmen ein Timeout, um sich zu besinnen und endlich ins Spiel zu finden. Dieses schien zu wirken, denn schon nach dem Bully erspielten sich die Oberwilerinnen ihre nächste Chance und wieder wurde nur die Torumrandung getroffen. Der Ball wurde nun aggressiver umkämpft und das Spiel wurde um einiges spannender. Leider prägten Fehlpässe auf beiden Seiten das Spiel, was der Attraktivität des Spiels schadete. Beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen, so dass nur die Torfrau in letzter Instanz klären konnte. Besonders unsere Torfrau Eliane schien heute einen guten Tag zu haben und parierte Schuss für Schuss. Ein unerwarteter Fehlpass, von unserem Captain Tamara, landete in der Schaufel der Oberwilerinnen und diese mussten sich nicht zwei Mal bitten, so dass Eliane zum ersten Mal in die Maschen greifen musste. Nach diesem Treffer spürten die Oberwilerinnen den moralischen Boost und spielten deutlich ambitionierter in Richtung unseres Kastens. Doch bis zum Pausentee blieb es bei der 3:1 Führung für Basel.


Zu Beginn der zweiten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts und es wurde direkt nach Anpfiff hart gekämpft. Unsere Twin- Tormaschinerie schien heute gut zu funktionieren, als sich Sophie wieder im Zweikampf bewies, den Ball eroberte und Nicole unseren nächsten Treffer vorlegte. Genial. Leider konnte sich die Nr. 21 von Oberwil an der Seite gegen zwei unserer Spielerinnen durchsetzen und verkürzte das Resultat auf 4:2. Als die Nr. 21 nac einem Freistoss vor dem Tor bedient wurde, konnte sie sogar auf 4:3 verkürzen. Das Spiel hatte nun das höchste Niveau an Spannung erreicht und beide Mannschaften zitterten. Glücklicherweise konnte Tamara einen Pass abblocken und den Ball erobern, um kurz darauf den nächsten Treffer für Basel einzuschieben. Sie hat ihren Patzer in der ersten Hälfte nun wieder gut gemacht aber noch viel wichtiger, konnte sie die Spannung seitens von Basel etwas lockern und uns etwas mehr Luft zum atmen geben. Das Resultat von 5:3 wurde bis in die effektive Spielzeit getragen. Dies war beiden Torfrauen zu verdanken, welche gekonnt ihren Kasten verteidigten. Kurz vor Schluss nahmen die Oberwilerinnen ihre Torfrau raus und versuchten mit einem Überzahlspiel die Partie zu drehen. Was ihnen beinahe gelang, denn kurz nach dem die vierte Spielerin auf das Feld kam, erhielten sie einen Freistoss, welchen sie dann auch versenkten. Glücklicherweise konnte unsere erste Welle bis zum Schlusspfiff das Resultat von 5:4 halten. Erschöpft aber froh, konnten wir unsere ersten zwei Punkte an diesem Tag sichern. Gewonnen haben wir letztendlich aus drei Punkten. Die Sternenkonstellation stand in den ersten knapp fünf Minuten sehr günstig für uns und wir konnten rasch ein Polster ausbauen. Unsere Torfrau Eliane hielt uns während der ganzen Partie im Spiel und zu guter Letzt, kämpften unsere drei Wellen aggressiv um den Ball und versuchten Oberwil nichts zu schenken.


UHC Basel United vs. Kestenholz Niederbuchsiten 7:2 (3:2/ 4:0)
Im zweiten Spiel des Tages versuchten wir den Elan aus der ersten Partie mitzunehmen, was uns leider nicht gelang. Das Spiel war eher träge und das erhoffte Spieldiktat liess auf sich warten. Es waren sogar die Damen aus Kestenholz, welche das erste Tor bejubeln durften. Den Weckruf haben alle Baslerinnen erhalten und nun galt es, das Spiel ernst zu nehmen. Nach einer Auslösung der ersten Welle, wurde Andrea vorne bedrängt, doch sie bezwang ihre Kontrahentin und knallte den Ball ins hohe linke Eck. Der Ausgleich schien die gewünschte Wirkung zu haben und die Baslerinnen nahmen nun endlich aktiv am Spiel teil. In den folgenden Minuten erspielten wir uns etliche Chancen, doch der Torerfolg blieb aus. Die Torfrau von Kestenholz musste oft gar nicht eingreifen, denn unsere Bälle flogen ins Nirvana. Die heute stark im Zweikampf spielende Sophie, eroberte den Ball und legte Mia einen wunderschönen Treffer vor. Die ersehnte Führung war da und nun galt es diese auszubauen. Tamara konnte bei einem Freistoss Laura bedienen und das Resultat für uns auf 3:1 erhöhen. Das Spiel gewann aber nicht an Attraktivität und der Biss fehlte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzten die Damen aus Kestenholz sogar auf 3:2.

Die erste Halbzeit mussten wir vergessen und endlich unser Spiel aufziehen. Dies schien zu Beginn nicht der Fall zu sein, denn Eliane wurde mehrmals auf die Probe gestellt. Glücklicherweise liess sie den Ball nicht passieren. Es war Laura, die sich den Ball hinter dem gegnerischen Tor erspielte, eine Ehrenrunde drehte und den Score für uns erhöhte. Nach diesem Treffer gewann das Spiel an Schwung und wurde deutlich ansehnlicher. Sophie konnte einen Schuss von Kestenholz abfangen, rannte in Richtung kestenholzer Tor und wurde leider von der Torfrau gestoppt. Sie ging sofort auf den Abpraller, tat es Laura gleich, lief eine Runde und versenkte den verdienten Treffer zum 5:2. Tamara, angespornt von Laura und Sophie, versuchte es ebenfalls mit einer Laufaktion, jedoch verfehlte Sie das Tor und der Frust darüber wurde via Stock am Boden ausgelassen. Es gab einige kleinere schöne Aktionen im Spiel jedoch geschah nichts Spektakuläres und beide Mannschaften schienen nur dem Ende der Partie entgegen zu fiebern. Bei einem Freistoss, in der effektiven Spielzeit, bediente Andrea ihre Schwester Liza und liess sie den nächsten Treffer bejubeln. Im nächsten Einsatz, kurz vor dem Schlusspfiff, versuchte es Tamara erneut mit einer Laufaktion aus der eigenen Hälfte. Diesmal wurde sie sogar dafür belohnt. Der Ball fand den Weg ins rechte hohe Eck und verschönerte unsere Torkosmetik auf 7:2.


Mit diesen vier geholten Punkten eroberten wir uns den ersten Platz in der Tabellezurück. Die Saison ist noch nicht vorbei und uns erwartet eine harte Rückrunde. DenJahreswechsel auf dem ersten Platz zu verbringen, ist unsere Belohnung für dieharte geleistete Arbeit. Jetzt müssen wir noch härter an uns arbeiten.